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automotive Software

automotive Software

automotive Software Embedded Software für automotive Komponenten, MISRA geprüft, nach SPICE Prozessen entwickelt.
Gühring Werkzeug-Ausgabesysteme

Gühring Werkzeug-Ausgabesysteme

Steigern Sie die Leistung Ihrer Fertigung durch optimierte Verwaltungsprozesse im Werkzeugmanagement Die Gühring Werkzeug-Ausgabesysteme TM 326, TM 426 und TM 526 optimieren Ihr Werkzeuglager und Ihre Werkzeugverwaltung. Gewinnen Sie mehr Sicherheit für Ihre Werkzeugbestände und mehr Transparenz in Ihrer Werkzeugverwaltung! Ihre Vorteile: - Nachvollziehbarkeit Ihrer Prozesse - Erhebliche Zeiteinsparungen in der Werkzeugverwaltung - Exakte Verbrauchsanalysen nach unterschiedlichen Kriterien - Zentrale Datenbank - Soll/Ist-Kostenvergleiche auf Knopfdruck - Formulardruck mit Barcode individuell auf Sie abgestimmt - Verwaltung von Zeichnungen - Lieferantenbewertung - Verwaltung von Messmitteln - Individuelle Lösungen können nach Kundenwunsch programmiert werden Die drei Werkzeug-Ausgabesysteme TM 326, TM 426 und TM 526 bieten flexible Möglichkeiten für die maßgeschneiderte Werkzeuglagerung. Je nach Bedarf und Unternehmensgröße können Sie zwischen unterschiedlichen Automatisierungsgraden wählen. Individuelle Ausgabemöglichkeiten wie Schubladen oder Spiralsysteme stehen zur Auswahl. Wir passen das Gühring Werkzeug-Ausgabesystem ganz individuell an Ihre Wünsche und den Bedarf in Ihrem Betrieb an. So nutzen Sie die Möglichkeiten optimal! Das bestätigen auch zahlreiche zufriedene Kunden. Kontaktieren Sie uns, gerne beraten wir Sie persönlich und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Die Rolle von CAFM-Software

Die Rolle von CAFM-Software

CAFM-Software, oder auch Computer Aided Facility Management, ist eine fortschrittliche Technologie, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Betriebsabläufe zu optimieren. Ein zentraler Aspekt dieser Lösung liegt im effizienten Management von Vermögenswerten. Von Gebäuden und Ausrüstungen bis hin zu Inventar und Ressourcen – CAFM bietet eine integrierte Plattform, um sämtliche Assets effektiv zu verwalten.
7 Gründe, warum eine mobile App für Ihre E-Commerce-Strategie sinnvoll ist

7 Gründe, warum eine mobile App für Ihre E-Commerce-Strategie sinnvoll ist

Der überwältigende Teil der Online-Transaktionen findet mittlerweile über mobile Commerce statt. Das ist wenig verwunderlich: Laut statista.de besaßen im Jahr 2019 82 Prozent der Personen über 14 Jahren ein Smartphone. Verbraucher sind über mobile Endgeräte permanent mit dem Internet verbunden. Daher ist der Desktop für die meisten von ihnen obsolet – auch beim Einkauf im World Wide Web. In diesem Beitrag klären wir neben diesem noch weitere Gründe, warum eine mobile App eine überaus sinnvolle Ergänzung für Ihren Onlineshop ist.
rexx E-Recruiting Software

rexx E-Recruiting Software

Erleben Sie modernes Bewerbermanagement – schnell und komfortabel wie nie zuvor. rexx systems Bewerbermanagement ermöglicht Effizienz und schlanke Prozesse in der Personalabteilung. Mit der Bewerbermanagement Software von rexx systems erleben Sie modernes, schnelles und komfortables E-Recruiting. Über 2.600 Kunden Jahr vertrauen auf rexx Recruiting – europaweit.
Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing (SMM)

Bei SORIAX bieten wir Ihnen erstklassige Social Media Marketing-Lösungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, Ihre Marke in den digitalen Medien hervorzuheben und zu stärken. Unsere Expertise erstreckt sich über alle wichtigen Plattformen, einschliesslich Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und YouTube, um Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie am aktivsten ist. Unser Ansatz ist dabei ganzheitlich: Von der strategischen Planung über die kreative Gestaltung bis hin zur Umsetzung und Analyse Ihrer Kampagnen arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft gehört wird und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Die Vorteile unseres Angebots umfassen: - Massgeschneiderte Strategien: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb entwickeln wir individuelle Marketingstrategien, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. - Zielgruppenengagement: Durch zielgerichtete Inhalte und Interaktionen erhöhen wir das Engagement Ihrer Zielgruppe und fördern so die Markenbindung. - Erhöhte Sichtbarkeit: Unsere bewährten Techniken steigern Ihre Online-Präsenz und helfen, neue Kunden zu gewinnen. - Messbare Ergebnisse: Mit regelmässigen Analysen und Berichten können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen genau verfolgen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Vertrauen Sie SORIAX, um Ihre Marke in der digitalen Welt voranzubringen. Unsere erfahrenen Social Media-Experten freuen sich darauf, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Social Media Management

Social Media Management

Mit unserem Social Media Management Service übernehmen wir die komplette Verwaltung Ihrer Social Media Kanäle. Von der Content-Erstellung über die Planung bis zur Interaktion mit Ihrer Community – wir sorgen dafür, dass Ihre Marke auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn stets präsent und aktiv ist. Unser Ziel ist es, Ihre Reichweite zu vergrößern und Ihre Marke zu stärken.
Hausverwaltung, aber

Hausverwaltung, aber

effizient erreichbar modern serviceorientiert hilfreich proaktiv digital effizient Langjährige Erfahrung trifft auf Automatisierung. Wir freuen uns über Ihr Interesse und verfolgen 100% der Anfragen persönlich. Let's get to know each other. We will follow-up on your individual case, 100% personalized. Thank you! Your submission has been received! Oops! Something went wrong while submitting the form.
B2B Content-Marketing versus B2C Content-Marketing

B2B Content-Marketing versus B2C Content-Marketing

B2B Content-Marketing: B2B Content-Marketing zielt darauf ab, andere Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Die Inhalte in B2B Marketing sind häufig detaillierter, spezifischer und technischer. Die Entscheidungsprozesse sind in der Regel länger und beinhalten mehr Stakeholder, was bedeutet, dass das Content-Marketing eher auf den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit ausgerichtet ist und oft längerfristige Ziele hat. Zudem sind die Marketingstrategien häufig datengesteuert und basieren auf detaillierten Analysen und Berichten. Beispiele für B2B-Inhalte sind Whitepapers, Webinare, Fallstudien, Anleitungen und Fachartikel. In Bezug auf SEO für B2B kann es von Vorteil sein, spezielle Branchenbegriffe (auch Jargon genannt) zu nutzen, da die Zielgruppe wahrscheinlich nach spezifischen Lösungen oder Produkten suchen wird. Long-Tail-Keywords, also längere und spezifischere Suchbegriffe, können hier besonders hilfreich sein. B2C Content-Marketing: B2C Content-Marketing zielt auf einzelne Konsumenten ab. Die Inhalte sind in der Regel allgemeiner und zugänglicher, um ein breites Publikum anzusprechen. Sie sollen oft Emotionen wecken und Kaufentscheidungen direkt beeinflussen. Daher sind die Inhalte meist kürzer, visuell ansprechender und leicht verdaulich. Beispiele für B2C-Inhalte sind: Blog-Posts, Social-Media-Inhalte, Videos, Infografiken und E-Books.
SEO Freelancer

SEO Freelancer

Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen meine Unterstützung als SEO Freelancer anbieten und Ihre Website in der organischen Googlesuche deutlich nach vorne bringen. Mein Name ist Jan Jecke und mein SEO Knowho konnte ich bereits bei einem der größten europäischen Reisekonzerne, sowie zahlreichen renommierten Kunden unter Beweis stellen. Angefangen habe ich im Jahr 2007. Damals hab ich mein erstes kleines Affiliate Projekt neben dem Studium aufgezogen. Ich habe zahlreiche Projekte durch viele Googleupdates gebracht und konnte mehreren großen und kleinen Kunden zu deutlich mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen. Auch die neuen Technologien, wie ChatGPT, setze ich ein und habe so immer einen Knowhow Vorsprung vor der Konkurrenz. In einem ersten unverbindlichen Gespräch können wir erörtern, wo Ihre Website gerade steht und welche Ziele Sie anstreben. Dann erarbeite ich eine SEO Strategie mit klaren Projekten und Timings. Diese Projekte werden dann in den nächsten Monaten Schritt für Schritt abgearbeitet. Die Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer erstreckt sich meist über mehrere Monate. Im ersten Schritt müssen oft technische Anpassungen vorgenommen werden, um die Website optimal auf Google vorzubereiten. Das umfasst Themen wie Pagespeed, Crawlbarkeit und Indexierungsmanagement.
MLM Software und Vertriebssoftware

MLM Software und Vertriebssoftware

hilft Ihrem Unternehmen zu wachsen und ist die Softwarelösung für den modernen Vertrieb. Sie ist die einzige Arbeitsebene für Ihren Betrieb und den Vertrieb. Die gesamte Vertriebssoftware ist absolut ONLINE und benötigt keine Installationen. onPartner ist nachweislich mit die
techcast.event.cloud

techcast.event.cloud

Ein Event-Management-System für erfolgreiche digitale Veranstaltungen. Planen und produzieren Sie alle Events (Webcast, Online-Fortbildung, Konferenz, Workshop) an einem virtuellen Veranstaltungsort. Als Livestreaming-Anbieter für virtuelle Events verfügt Techcast über eine DSGVO-konforme virtuelle Event-Plattform techcast.event.cloud. Jedes Unternehmen bekommt genau die Plattform, die es braucht: als individualisierbare Übertragungsseite für Events mit durchgehendem Livestream oder als eigenständige Videoplattform für vielseitige Veranstaltungen (mit Breakout-, Workshop- und Aussteller-Räumen, Poster-Sessions, Matching). Die Techcast-Event-Plattform ist für alle Livestreaming-Events in der Unternehmenskommunikation einsetzbar. Damit managen und produzieren Event-Verantwortliche ihre digitalen Veranstaltungen für die interne und externe Kommunikation. DSGVO-konform. Die techcast.event.cloud ermöglicht es Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen wie Event, Marketing, Investor Relations, Corporate Communications u.a. ihre gesamten Online-Events mithilfe einer einzigen Cloud-Lösung zu produzieren, zu streamen und zu verwalten. Mit einer Vielzahl an Funktionen deckt die techcast.event.cloud Veranstaltungsformate wie Webcasts, Hauptversammlungen, Townhall Meetings etc. ab.
IT-Service-Management (ITSM)

IT-Service-Management (ITSM)

In Unternehmen an Bedeutung. Dies stellt aber viele Firmen vor eine Herausforderung, denn häufig sind weder die Arbeitsprozesse noch die personelle oder finanzielle Ausstattung auf die notwendigen Service-Aufgaben ausgerichtet. Die Lösung können die PASS Managed Services sein: Wir bieten Ihnen umfangreiche SLA Services in unterschiedlichen Ausprägungen an.
Projektmanagement mit Microsoft Teams

Projektmanagement mit Microsoft Teams

Das Steuern und Managen eines Projektes mit verschiedenen Teilprojekten wird noch komplexer, wenn die am Projekt beteiligten Stakeholder-Gruppen auf der ganzen Welt verteilt sind. Das zielgerichtete und effiziente Führen eines virtuellen Projekts ist damit eine große Herausforderung, der sich Unternehmen verstärkt stellen müssen. Uns hat die Software-Lösung Microsoft Teams mit den integrierten Funktionen der Microsoft 365-Umgebung erheblich bei der Gestaltung unseres Projektmanagement geholfen. In Microsoft Teams lassen sich übergeordnete Teams erstellen, die in Kanäle unterteilt werden. Hilfreich für die Zusammenarbeit ist, dass Nutzer keinen eigenen Microsoft-Account brauchen, sondern auch als Gast hinzugefügt werden können. Teams können für die Ablage von Informationen und Dokumenten genutzt werden und zudem um zahlreiche Apps erweitert und personalisiert werden, die für ein konkretes Projekt von Nutzen sind. Einige dieser Apps, die speziell im Kontext des Projektmanagements von hohem Nutzen sind, stellen wir im Folgenden vor. Agiles & klassisches Projektmanagement durch Planner Ein nützliches Tool zum Einsatz im Projektmanagement ist Planner. Planner dient zum Planen und Nachhalten einzelner Aufgaben innerhalb eines Teams und kann sowohl im agilen als auch im klassischen Projektmanagement eingesetzt werden. Da das Taskboard individuell angepasst werden kann, können beispielsweise in einem klassischen Projektmanagement die sogenannten „Buckets“ nach Meilensteinen aufgebaut und im agilen Projektmanagement ein Kanban-Board erstellt werden. Indem Personen direkt Aufgaben zugewiesen, Anhänge angefügt, Aufgabenbeschreibungen verfasst und Start- und Enddaten ergänzt werden, können Aufgaben weiter individualisiert werden. Zudem ist eine weitere Personalisierung durch Farben inklusive Beschriftung möglich. Zudem kann das Taskboard als Grundlage für Reporting, beispielsweise zum Stand der Aufgaben genutzt werden. Falls Project oder Jira genutzt wird, können diese Programme ebenfalls in Teams eingepflegt werden. Übersicht über Verzugsmeldungen durch Lists Ein sehr vielseitig einsetzbares Tool ist Lists. Listen können aus einer Vorlage oder neu angelegt werden. Diverse Spalten können individuell, beispielsweise um Deadlines, Kategorien und Anhänge, angepasst werden. Interessant ist Lists im Projektmanagement auch für eine rechtliche Fristsetzung. Diverse Mahnkategorien können eingestellt und mit Deadline und etwaigen Anhängen versehen werden. Durch die unterschiedlichen Filterfunktionen können schnell die gewünschten Ergebnisse abgerufen werden. Prozessautomatisierungen durch Power Automate
Multisite Management System

Multisite Management System

Wir bieten Ihnen unsere Lösung an, Ihre Organisations-, Marken- oder Partner-Webseiten in einem System zu bündeln und smart zu verwalten. Multisite-Management-System Wir bieten Ihnen unsere Lösung an, Ihre Organisations-, Marken- oder Partner-Webseiten in einem System zu bündeln und smart zu verwalten. Mit dem Delta Konzept MMS managen Sie eine große Menge homogener Internetpräsenzen, Landingpages oder auch Microsites parallel. Design, Funktionen und Inhalte werden dazu allgemeingültig über Ihr Headquarter vorgegeben. Wahlweise kann jede einzelne Website auch individuell editierbar und in Umfang und Eigenschaften flexibel anpassbar gestaltet werden. Alle durch das MMS erfassten Daten werden nach Ihren Zielvorgaben gemessen und ausgewertet. Zahlreiche Vorteile und daraus resultierende neue Möglichkeiten werden Sie überzeugen. Die Fakten dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.
CONTENT MANAGEMENT SYSTEM

CONTENT MANAGEMENT SYSTEM

Ihren Onlineshop integrieren wir in Ihre Website - oder umgekehrt. Verwalten Sie den Inhalt Ihrer Seiten einfach über das zentrale Content Management System (CMS)
Web-Werbung wirkt

Web-Werbung wirkt

Der zweite Schritt ist SEA, das Search Engine Advertising. Auf Google, Bing, Yahoo usw. können Werbeanzeigen geschaltet werden. Diese leiten weiter: direkt auf Ihre Webseite, auf eine Landingpage oder Interstital. Sie bieten Ihren Kunden so einen informellen Mehrwert und/oder machen auf aktuelle Aktionen aufmerksam. Wir geben Ihnen gerne Anzeigentipps, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Beratungssoftware / B2C

Beratungssoftware / B2C

Flexibilität in der Beratung: Erstellen Sie individuelle Modellrechnungen für Ihren Kunden und heben Sie Ihre Kompetenz als Spezialist hervor. Vergleichen Sie mit dem Kunden verschiedene Varianten und zeigen ihm seinen Vorteil auf. Berechnen Sie: Zins-/ Tilgungswechsel, Sondertilgungen, Liquiditätsvorausschau, Bausparen, Steuervorteil. Konditionen aus Ihrem Europace: Für die Varianten übernehmen Sie mit einem Klick die Konditionen in Echtzeit direkt aus Ihrem Europace-Account (Baufinex, FINMAS, Starpool, Qualitypool usw.). Jetzt Demotermin vereinbaren Mehr Überblick:
Strategisches Marketing

Strategisches Marketing

Motivation Potentialentwicklung Transformation Krisenbewältigung Kreativität als Schlüsselkompetenz Kommunikation Strategisches Marketing
Social Media Advertising

Social Media Advertising

Mit einer optimalen Social-Media-Strategie erreichen Sie neue Nutzer und sichern sich zusätzliche Reichweite. Wir analysieren die passenden Social-Media-Plattformen und richten die Profile für Sie ein.
6. ANALYSE-TOOLS UND WERBUNG

6. ANALYSE-TOOLS UND WERBUNG

Google Analytics Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Layer2 Business Data List Connector

Layer2 Business Data List Connector

Der Experte unter den SharePoint On-Premises Datenintegrationstools hält native SharePoint-Listen mit weit über 100 externen Datenquellen synchron, ohne Programmieraufwand.
(2) Warenwirtschaftssystem & ERP

(2) Warenwirtschaftssystem & ERP

Ein Warenwirtschaftssystem ist eine Software zur Abbildung der Warenströme eines Unternehmens über die verschiedenen Handelsstufen hinweg. Zentrale Bestandteile eines Warenwirtschaftssystems sind der Verkauf, Einkauf, Wareneingang und Warenausgang sowie die Lagerhaltung. ERP bzw. Enterprise-Resource-Planning bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material und Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen und zu steuern. Während eine reine Warenwirtschaft also vorrangig auf den Materialfluss abzielt, setzt eine ERP-Software ganzheitlich alle Ressourcen effizient ein und optimiert die für den E-Commerce notwendigen Geschäftsprozesse. Im ERP befinden sich auch sämtliche Stamm- und Bewegungsdaten. Stammdaten sind wichtige Basisdaten eines Betriebs, die über einen gewissen Zeitraum statisch sind. Hierunter fallen beispielsweise Kunden-, Artikel- und Lieferantenstammdaten. Bewegungsdaten sind dynamische Daten, welche sich im Tagesgeschäft eines Unternehmens kontinuierlich verändern, z.B. Lagerbestände, Aufträge, Transaktionen, Zahlungsvorgänge und Reservierungen.
agex FLEX – Arbeitnehmerüberlassung

agex FLEX – Arbeitnehmerüberlassung

Unsere Spezialisten für Ihre IT- und Engineering-Projekte. Wir – die agex FLEX– sind ein unabhängig geführtes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Berlin und bilden zusammen mit der agex IT gmbh einen Unternehmensverbund. Das Geschäftsfeld der agex FLEX beinhaltet die Überlassung von Mitarbeitern im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Fundierte Projekterfahrung kombiniert mit tiefgehender Branchenkompetenz qualifiziert agex als strategischer Partner für renommierte Unternehmen – national und international. Wir sind ein zuverlässiger und fairer Partner für alle Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Beim Einsatz von Mitarbeitern im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung gehen wir davon aus, dass es sich um eine vorübergehende Beschäftigung in unserem Unternehmen handelt. Wir freuen uns, wenn unsere Mitarbeiter bei unseren Kunden eine neue berufliche Heimat finden.
DVx-Maschinendatenerfassung - MDE

DVx-Maschinendatenerfassung - MDE

DVx Maschinendatenerfassung (MDE) Im DVx MDE werden Maschinendaten von Signalgebern abgenommen, auf Plausibilität geprüft, Veränderungen automatisch festgestellt, Zustände und Abläufe visualisiert, Produktions- und Ausfallzeiten chronologisch aufgezeichnet, Produktions- und Ausfallmengen registriert, Laufzeiten kontrolliert und Aufträge fortgeschrieben.
CNC-Drehmaschine Mori Seiki NLX3000Y/700

CNC-Drehmaschine Mori Seiki NLX3000Y/700

CNC-Drehmaschine Mori Seiki NLX3000Y/700 Hersteller: Mori Seiki Modell: NLX3000Y/700 Baujahr: 2013 Steuerung: MAPPS IV Herkunft: Japan Lagerort: Deutschland Ref.-Nr.: 1353
IOT400-DN3B1 - LPWAN Data Logger IP65

IOT400-DN3B1 - LPWAN Data Logger IP65

- inkl. 16MB Datenspeicher, Long-Life Batterie und interne Antenne - verfügt wahlweise über die Cat. NB1- als auch die Cat. M1 - Technologie - viele Schnittstellen RS485, 2DI+1DO, 3AI - Modbus Die IOT400-D Serie von Amit bietet eine Reihe von LPWA-basierten Nodes die verschiedene Anwendungsanforderungen erfüllen können. Die LPWA-Datenlogger können Daten erfassen, speichern und an die Cloud für IIoT-Anwendungen senden. Durch die Modbus RTU-Fähigkeit können verschiedene E / A-Sensoren und Messgeräte vor Ort angeschlossen werden. Die Multi-I / O-Funktionen lassen sich frei konfigurieren oder ereignisbasiert steuern. Das staub- und wasserdichtes IP65-Gehäuse kann überall in industriellen oder sonstigen rauen Umgebungen eingesetzt werden. Wenn keine Datenübertragung erfolgt, kann die Batterielebensdauer im Tiefschlaf mehrere Jahre betragen. Die Bereitstellung von Arduino IDE für die Anwendungsentwicklung und optionale Cloud-fähige API ermöglichen eine einfache Integration in das Backend NB-IoT und Cat. M1 ist für IoT-Anwendungen mit geringer Bandbreite optimiert und nutzt die vorhandene 4G-Infrastruktur zur Übertragung von Daten mit niedrigen Datenraten. Es ermöglicht den massiven Einsatz von Wireless IoT mit der Sicherheit auf Carrier-Level.
TITAN 950 e-pu / d-pu

TITAN 950 e-pu / d-pu

Die stationäre Elektro- oder Dieselversion unseres leistungsstärksten Zerkleinerers wird besonders in der Vorzerkleinerung von Leichtschrottanwendungen empfohlen. Der speziell verstärkte Aufnahmetrichter hält dabei so einigen Belastungen stand. Unser wettbewerbsüberlegenes Kraftpaket besteht aus einer separaten Zerkleinerungs- und Steuerungseinheit und kann in individueller Absprache direkt in Ihre Recyclinganlage eingebunden werden.
Planetenmischer, Planetendissolver

Planetenmischer, Planetendissolver

Für hochviskose Medien, die durch das umlaufende Werkzeug mit Abstreifer erfasst werden.
multimess D6, 3-Leiter Messgerät

multimess D6, 3-Leiter Messgerät

Das multimess D6 Hutschienen-Messgerät eignet sich für einen zuverlässigen Einsatz im 3- und 4-Leiternetz. Das mit einem Busanschluss ausgerüstete Gerät verfügt über einen internen, nicht flüchtigen Datenspeicher, in dem die Langzeitdaten gespeichert werden. Die Energie an Wirk- und Blindarbeit wird für Energiebezug und Rückspeisung getrennt gespeichert (4-Quadrantenmessung). Neben der internen und externen Tarifsteuerung für zwei Tarife sowie verschiedenen Synchronisationsmöglichkeiten bietet das Gerät einen Impulsausgang mit programmierbarer Impulswertigkeit. Zur Anzeige von Messwerten verfügt das Gerät ein sechsstelliges LC-Display sowie sechs Status-LEDs. Mittels KBR eBUS sind zusätzliche Energieverbrauchsdaten des Energiespeichers sowie erweiterte Messfunktionen abrufbar. Bei der Entwicklung dieses Messgeräts wurden die Normen DIN EN 61036 (IEC 1036), DIN 61268 (IEC 1268) und das VDEW-Lastenheft Version 2.0 Stand 12/97 herangezogen. Über einen programmierbaren Ausgang, der als S0-Schnittstelle ausgeführt ist, können wirkarbeits- oder blindarbeitsproportionale Impulse ausgegeben werden. Sowohl der Impulsausgabetyp (proportional zu Wirk- oder Blindarbeit bei Bezug oder Abgabe) als auch die Impulswertigkeit (Anzahl der Impulse pro kWh bzw. pro kvarh) und die Impulsgänge sind frei parametrierbar. HIGHLIGHTS - 4-Quadranten-Lastprofilspeicher zur Aufnahme der kumulierten Wirk- und Blindleistung (Bezug und Rücklieferung) - Speicher zur Aufnahme der Tagesarbeitswerte für 365 Tage - Speicher für das Messperiodenmaximum des Vormonats - Ereignisspeicher (4096 Einträge) zur Protokollierung von Aktionen des Zählers wie z. B. Netzausfälle, Tarifumschaltungen, Löschfunktionen u. v. m.